News

Santiago de Compostela - Studientagung und Pilgerfahrt

2018-08-24

Eine auswärtige Studientagung/Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg in Spanien bietet das Katholische Bildungswerk im Frühsommer 2019 an.

Der Jakobsweg lädt seit über 1000 Jahren Menschen dazu ein, sich auf den Weg zu machen. Solange schon wandern zahlreiche Pilger auf dem Jakobsweg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela. Verschiedene Wege führen aus ganz Europa nach Spanien, wo sie sich in Puente la Reina zum Camino Francés vereinigen. Die landschaftlich reizvollsten und sehenswertesten Abschnitte dieses historischen Kulturweges werden wir kennenlernen und unter unsere Füße nehmen. Nach einer zweitägigen Busanreise mit Zwischenübernachtung in Orleans erreichen wir das baskisch-französische Städtchen St. Jean-Pied-de-Port. Hier beginnt unser Jakobsweg mit der ersten Etappe, die uns über die Pyrenäen nach Roncesvalles führt. An 6 Wandertagen werden wir insgesamt knapp 140 km auf Schusters Rappen zurücklegen. Die größeren Distanzen überbrücken wir mit unserem Reisebus, der auch unser Gepäck transportiert, sodass wir auf den Wanderungen nur einen Tagesrucksack benötigen. Vorträge, Ortstermine in Kirchen und Klöstern, Gebete, Gottesdienste und Meditationen laden zu einer besonderen Gestaltung der Pilgerzeit ein. Die Rückreise wird in verträglichen Etappen und mit interessanten Zwischenstopps das Erlebte reflektieren und konservieren helfen. Unterkunft finden wir in (sehr) guten Mittelklassehotels. Ich freue mich auf Sie!
Ihr Matthias Vollmer

Sie erreichen uns unter:


Katholisches Bildungswerk Kreis Steinfurt
Nikomedesstraße 2
D-48565 Steinfurt
02552 70 22-215
02552 70 22-219
Anfahrt
E-Mail